Am Mittwoch, dem 29. März 2017 fand in der Stadthalle Graz die diesjährige Jahrgangspräsentation des steirischen Weines statt.

Auch heuer waren wir mit unseren beliebten Käsetellern vertreten. Diesmal gab es eine neue Schnittkäse-Kreation zu verkosten.
Unser Team hatte alle Hände voll zu tun, um den großen Andrang zu bewältigen. Es war eine tolle Stimmung und wir bedanken uns bei allen Besuchern!

Am 6.4. um 18 Uhr findet für regionale Kunden die Eröffnung des WohnTraumCenters in der Raiffeisenbank Deutschlandsberg statt. Die Vorstellung wird mit Musik und Kulinarik untermalt.

Unter anderem dürfen wir als Bio Hofkäserei Deutschmann diverse gereifte Besonderheiten zur Verkostung anbieten.
Eine verbindliche Anmeldung bei Frau Heidrun Gosch ist bis Freitag den 31.03. notwendig: 03462/2401-43

Gertrud und Christian Edegger liefern schon seit Beginn an ihre Rohmilch zu uns, wo sie dann zu unserem Bio-Rohmilchkäse verarbeitet wird. Dadurch wurde auch Gertruds Interesse rund um den „Käse“ geweckt. Wie sie in einem kurzen Interview berichtet:

Seit 30. Jänner ist Alex als Praktikant in unserem Betrieb tätig. Er studiert – wie auch schon viele Praktikanten vor ihm – an der FH Joanneum „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ in Graz.

Im Herbst 2016 wurde in unserer Region ein kurzer Film über die Vielfalt der hier wachsenden Früchte und Verarbeitungsprodukte gedreht. Auch wir als Hofkäserei Deutschmann sind Teil dieses Filmes und verweisen mit diesem Link: https://youtu.be/TKwBxpjx5gk diesen Kurzfilm zu genießen.

Vielleicht können Sie sich noch an den 23. Dezember 2011 erinnern? Genau an diesem Tag ist unser Jersey-Kalb auf die Welt gekommen. Nun - nach mehr als 2 Jahren - hat dieses Kalb vor einigen Tagen sein erstes Kalb zur Welt gebracht. Jersey-Rinder sind fast durchgehend bräunlich und zählen zu den kleineren Rassen mit ca. 450 bis 500kg im ausgewachsenen Zustand. Das Jersey-Rind ist eine Rasse des Hausrindes. Es stammt ursprünglich von der Kanalinsel Jersey und wurde dort über Jahrhunderte ohne Beeinflussung durch andere Rassen gezüchtet. Das wichtigste Rassemerkmal ist der äußerst hohe Fett- (ca. 5–6 %) und Eiweißgehalt (ca. 4,0 %) der Milch.
Dafür ist die Milchmenge mit ca. 5.000kg je Tier und Jahr kleiner als bei den meisten Milchrassen.

Hofkäserei Deutschmann GbR. A-8523 Frauental, Oberberglastraße 10
Tel.: +43 (0)3462/ 40 57
info@hofkaeserei-deutschmann.at

Zurück nach oben